VDI Roadshow

Die Roadshow wird vom VDI (Verein Deutscher Ingenieure) ausgerichtet und läuft insgesamt drei Jahre. In erster Linie ist sie für die Mitglieder des VDIni-Clubs gedacht, in dem Kinder zwischen 4 und 12 Jahren angemeldet sind. Angefragt durch die Agentur White Label Events aus Wuppertal stellt agentur GREEN hier in diversen Städten an verschiedenen Daten jeweils eine weibliche Promoterin sowie einen männlichen Promoter pro Standort. Diese sind für den Auf- und Abbau zuständig sowie die Betreuung der Aktion in den jeweiligen Städten.
Die VDInis bekamen vier Wochen vor diesem Tag alle dieselbe Aufgabe (Bspw. baue ein fahrtüchtiges Modellauto ohne Schrauben zu verwenden). Am Einsatztag selbst präsentieren die Kinder Ihre Fahrzeuge und diese werden von einer Jury bewertet. Eine Aufgabe des Promotionteam war es, diese Präsentation zu filmen, da im Nachhinein online gevotet werden kann, wer der Gesamtsieger der Tour wird. Neben diesem „Technikturnier“ für die Mitglieder der VDIni-Clubs, gab es die Möglichkeit für Kinder, die zufällig oder auch gezielt dieses Event besuchten, selber vor Ort kleinere Modelle zusammen zubauen und somit ihr technisches Geschick zu testen.
Zusätzlich gab es die „Ideenzeit“. Hier konnte ebenfalls jedes Kind seine ganz individuellen Ideen präsentieren. Sei es ein Modell eines Solarautos oder sonstige Fahrzeuge, Modelle die es selbst entworfen hat. Diese Ideenzeit wurde auch gefilmt und die Videos im Anschluss online gestellt.

Zurück